Springe zur Hauptnavigation Springe zum Seiteninhalt Springe zur Fußzeile

Arts Infopoint UK - Coffee Morning (EN)

Erstellt von Marie-Theres Bauer |

Hast Du Pläne, in der EU zu arbeiten oder zu reisen? Kennst Du die Regeln des Schengen-Raums, weißt Du, was diese umfassen und was Künstler*innen und Kulturakteur*innen, die den Schengen-Raum besuchen und dort arbeiten, beachten müssen?

Quelle übersetzt von der Arts Infopoint UK Website

Nimm an den nächsten kostenlosen Online-Kaffeetreff am 21. Oktober um 10.30 Uhr (9:30 Uhr britischer Zeit) teil. Zu Gast sind Anita Debaere (Direktorin) und Beatriz Nobre (Beraterin für europäische Angelegenheiten) von PEARLE* Live Performance Europe sowie Sebastian Hoffmann von Touring Artists, die die Regeln des Schengen-Raums erläutern und Deine Fragen beantworten werden.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, zu erklären, was der Schengen-Raum ist, und die Regeln, die für Gastkünstler*innen gelten, zu entmystifizieren. Der Überblick hilft Nicht-EU-Bürgern bei der Planung eines Besuchs im Schengen-Raum. Was ist beispielsweise die 90/180-Tage-Regel und wie hält man sich daran? Oder welche Regeln gelten auf Schengen-Ebene und was musst Du dann auf nationaler Ebene des Landes/der Länder, das/die Du besuchst, planen?

Dies ist eine Gelegenheit, alle Fragen zu den Regeln des Schengen-Raums zu stellen, einschließlich des neuen Einreise-/Ausreisesystems (EES), das am 12. Oktober 2025 schrittweise eingeführt wird, oder der für 2026 geplanten Einführung des ETIAS-Systems.

Du kannst Dich hier für den Coffee Morning anmelden: International Artist Mobility Coffee Morning: A space to share and connect Tickets, Multiple Dates | Eventbrite

Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet und die Materialien werden auf der Website von Arts Infopoint UK zur Verfügung gestellt: https://artsinfopointuk.com/ 

 

0