Neue Publikation: Cultural Mobility Flows: Mobility Information Points at Work 2024
Dieser Bericht über die kulturellen Mobilitätsströme enthält Daten über die Aktivitäten der Mobilitätsinformationsstellen (MIPs), die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2024 durchgeführt wurden. Die MIPs sind Organisationen, die Künstler:innen und Kulturschaffenden durch kostenlose Informations- und Beratungsdienste bei den administrativen Fragen der grenzüberschreitenden Mobilität helfen. Zu den wichtigsten Themen gehören Visa, Sozialversicherung, Steuern und Zoll. Die MIPs sind alle Mitglieder von On the Move.
Der Bericht deckt zwei Hauptarbeitsbereiche ab: Beratungen (persönliche oder Online-Sitzungen, bei denen die MIPs Künstler:innen oder Kulturschaffende individuell beraten) und Engagement-Aktivitäten (in der Regel Workshops zu spezifischen Themen im Zusammenhang mit der kulturellen Mobilität). Der Bericht basiert auf Daten, die im Laufe des Jahres von 9 MIPs in Österreich, Belgien, der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, Portugal, Slowenien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich erhoben wurden.
Die Sammlung dieser Daten begann Anfang 2023 und wurde dank der Unterstützung von ECAS durch das MIP-Amplifier-Projekt formalisiert. Im Jahr 2023 wurde ein vorläufiger Bericht erstellt, der eine Stichprobe von Daten aus einem zweimonatigen Zeitraum zwischen dem 1. September und dem 31. Oktober 2023 enthielt. Der vorliegende Bericht 2024 basiert auf dieser ersten Stichprobe und zeichnet ein längerfristiges Bild, das den Umfang und die Reichweite der MIP-Aktivitäten im Laufe des Jahres erfasst, wiederkehrende Themen in den Konsultationen hervorhebt und Einblicke in die Mobilitätswege und die Art und Weise gibt, wie Künstler:innen und Kulturschaffende zwischen den Ländern umziehen oder umziehen wollen.
On the Move und die MIPs sahen die Notwendigkeit, einen solchen Bericht zu erstellen, da er die wichtige Rolle der MIPs bei der Navigation durch komplexe Informationen im Zusammenhang mit kultureller Mobilität verdeutlicht.
Den Bericht gibt es hier als Download: https://on-the-move.org/resources/library/cultural-mobility-flows-mobility-information-points-work-2024